Zurück

KWG-Cup: SG Börde, Alfeld, Söhre und DJK im Halbfinale

KWG-Cup: SG Börde, Alfeld, Söhre und DJK im Halbfinale
 
 Der KWG-Regio-Cup in der BBS-Sporthalle in Alfeld ist ohne die ganz große Überraschung gestartet. Sechs Teams von der Regions- bis zur Oberliga haben die Mannschaften ermittelt, die ins Halbfinale einziehen und weiter vom Turniersieg träumen dürfen. Neben Oberligist SV Alfeld sind es vor allem die Verbandsliga-Männer der SG Börde, die als Turnierfavorit gehandelt werden. Aussichtsreichster Außenseiter sind die Landesliga-Handballer der SF Söhre II, die in der Liga noch ungeschlagen sind. Die Auslosung ergab, dass Alfeld und Börde in der Gruppe B aufeinander trafen.

Es war das finale Spiel des ersten von zwei Wettkampftagen. Beide Teams waren erwartungsgemäß mit deutlichen Siegen über den Regionsligisten HSG 09 Gronau/Barfelde in das Turnier gestartet. Die Börde-Handballer setzten sich mit 21:6 und die Alfelder mit 18:9 durch. Bei den Alfeldern fehlten die torgefährlichen Sören Lange und Fynn Wiebe. So war das Spiel zwischen ihnen und der SG Börde die erwartet spannende Begegnung. Nach Rückstand gingen die Alfelder dank eines starken Hendrik Sievers zwischenzeitlich in Führung. „Zum Schluss haben wir in einigen Szene unglücklich agiert, den Sieg vergeben“, sagte SVA-Geschäftsführer Arne Habekost. 13:13 zeigte die Anzeigentafel. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz wurden die Alfelder Gruppenzweiter – darüber staunten die über 300 Zuschauer in der Halle nicht schlecht.

Während die Verhältnisse in der Gruppe B bereits nach dem ersten Spiel der Favoriten klargerückt waren, war es in der Gruppe A einen Hauch spannender. Ungefährdet zog zwar Favorit SF Söhre II seinen Bahnen, besiegte den MTV Elze im ersten Spiel mit 16:5. Spannend ging es im Duell zwischen Regionsoberligist DJK BW Hildesheim und Regionsligist MTV Elze zu, dass Hildesheim mit 16:12 für sich entschied. Zum Abschluss der Vorrundengruppe A siegte Söhre II mit 19:6 gegen Hildesheim.

Am Freitag geht es mit der Finalrunde weiter. Der Tag wird ab 17.30 Uhr mit den Halbfinalbegegnungen zwischen der SV Alfeld und den SF Söhre II fortgesetzt, danach treffen ab 18.15 Uhr die SG Börde und DJK BW Hildesheim aufeinander. Das Endspiel wird dann um 21 Uhr angepfiffen. bt

Zurück

share / teilen: