Das Thekenteam Schellerten - das sind unsere fleißigen Helferinnen, denen wir sehr dankbar sind für die Organisation des Verkaufs von Speisen und Getränken rund um die Heimspiele in der Sporthalle Schellerten!
Die Damen suchen immer Unterstützung! Melde dich gern über unser Kontaktformular, wenn du Interesse hast! Danke!
Dass es ohne festes Thekenteam nicht geht, haben wir in der Sporthalle Söhlde gesehen.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal Ulla Grotefent für ihren jahrelangen Einsatz danken!
Nun freuen wir uns nach einer gewissen Zeit des doch holprigen Übergangs sehr, mit Familie Virchow undFamilie Hellmund sowie Brigitte Theune Unterstützer*innen gefunden zu haben, die sich um die übergeordnete Organisation des Thekendienstes in Söhlde kümmern.
Mit diesem Artikel wollen wir zum einen die ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten vorstellen und damit den Wert dieses Dienstes hervorheben. Zum anderen möchten wir dafür werben, sich selbst dem Thekenteam Schellerten anzuschließen.
Warum ist der Thekendienst so wichtig?
Dass in der Sporthalle Speisen und Getränke verkauft werden, hat mehrere Gründe. Ein Grund ist natürlich, dass wir alle Besucher*innen der Sporthalle bestmöglich versorgen möchten, egal wie lange der Aufenthalt in der Sporthalle auch dauert. Sich zwischen zwei Spielen oder in der Halbzeit mit einem Kaltgetränk für schweißtreibende Minuten auf der Tribüne herunterzukühlen, sollte jeder/m ermöglicht werden. Auch die Süßigkeiten für die Kinder dürfen nicht fehlen, wenn ein langes Mini-Spielfest stattfindet, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.
Gleichzeitig hat der „Schnack an der Theke“ natürlich auch eine vereinsfördernde Funktion. Hier kommen Freunde der SG ins Gespräch, tauschen sich über das Vereinsleben, aber auch das Geschehen außerhalb aus und machen damit das Erleben eines Dorfvereins aus.
Nicht zuletzt generieren wir mit dem Verkauf der Speisen und Getränke wichtige Einnahmen, auf die wir als Verein mit vergleichsweise kleinem Budget angewiesen sind. Neben den Zuschauereinnahmen ist das die einzige Einnahmequelle, die über die ganze Saison Geld einspielt.
Was macht den Thekendienst der SG Börde Handball so besonders?
Der Thekendienst der SG Börde Handball lebt von der Gemeinschaft des Thekenteams, von der liebevollen Zubereitung teils äußerst ansehnlicher Snacks und von der freundlichen Unterstützung der jeweils eingeteilten Mannschaften.
Wie ist der Thekendienst organisiert?
Die grundsätzliche Bestückung der Schränke mit haltbaren Lebensmitteln obliegt in Schellerten Carmen Abmeier. Sie sorgt für ausreichend Würstchen, Ketchup und Süßigkeiten. Klaus Klette beauftragt Firma Griese mit der Anlieferung von Getränken, die jeweils in einem Kühlwagen vor der Sporthalle platziert werden.
Zu Beginn einer jeden Saison werden die Heimspieltage gezählt und von Lena Grotefent gerecht auf die Seniorenmannschaften sowie die A- und B-Jugenden aufgeteilt. Jede Mannschaft hat demnach an ca. fünf Heimspieltagen eine Delegation von Spieler*innen in die Halle zu schicken, die an diesem Tag den Verkauf von Speisen und Getränken übernehmen.
Allerdings sind diese Mannschaften nicht dafür zuständig, dass die Speisen und Getränke in die Sporthalle kommen. Hier kommt das Thekenteam ins Spiel.
Wie läuft ein Tag „Thekendienst“ ab?
Jeweils ca. eine Stunde vor Beginn des ersten Spiels öffnet ein Mitglied des Thekenteams den Vorbereitungsraum und gibt der diensthabenden Mannschaft eine Einweisung.
Zuvor hat das Thekenteam-Mitglied die Kassen für Verkauf und Eintritt abgeholt, Brötchen und Aufschnitt bei Edeka gekauft sowie Brezeln aufgebacken oder einen Kuchen zubereitet. All das bringt es mit in die Sporthalle, sodass es von der jeweilig zuständigen Mannschaft verkauft werden kann. (Coronabedingt ist das Angebot aktuell eingeschränkt, soll aber möglichst wieder in bewährter Form aufgenommen werden.)
Nach dieser Einweisung kann das Mitglied des Thekenteams die Sporthalle wieder verlassen oder sich die stattfindenden Spiele ansehen. Zum Ende des letzten Spiels an diesem Tag kommt der/die Zuständige wieder zurück und kümmert sich um die übrigen Lebensmittel und delegiert das Aufräumen an der Theke und in der Sporthalle, bevor alles wieder zugeschlossen und die Kasse wieder weggebracht wird.
Wie kann ich Teil des Thekenteams werden?
Immer und dringend benötigt unser Thekenteam Unterstützung! Deshalb würden wir uns freuen, wenn du dich bereiterklärst, einen oder zwei Spieltage pro Saison zu betreuen.
Natürlich kannst du auch erst einmal deine Fragen stellen oder dir erst einmal ansehen, wie der Thekendienst läuft, bevor du dich dafür entscheidest.
Melde dich einfach bei Birgit Könnecker (Tel. 0177-8211793).
Vielen Dank schon jetzt für dein Interesse und bis hoffentlich bald!